miezes welt

leben gehen.

Überquerende Post [Ein neues Hobby]

Das Neueste bei mir ist eine neue Beschäftigung. Sie hat etwas mit Sammeln und Loslassen zu tun. (Nein, keine Bierdeckel, Kronkorken oder Briefmarken.) Die Rede ist von Postkarten.

Postcrossing nennt sich das ganze und ist eine eher gemeinnützige als kommerzielle Aktion, die schon in vielen Ländern sehr weit verbreitet ist. Im Groben funktioniert das Ganze so: Man meldet sich da an. Füllt dann solche Sachen wie Fragebögen aus. Wichtig sind Adresse, persönliche Präferenzen für die Postkarten, die man bekommt (solche Sachen wie: Was soll auf der Karte drauf sein, Briefumschlag oder nicht, soll hinten was draufstehen oder nicht und wenn ja, was .., EdCards (diese kostenlosen Karten mit Werbung drauf) oder Handgemacht oder gekooft…) und n bisschen was über sich selbst erzählen im eigenen Profil. Dann fordert man die ersten Adressen an, (erstmal sind das nur 5 Stück) , und bekommt jeweils dazu jeweils einen  Code, den man auf die Postkarte draufschreibt, der is zu erkennungsdienstlichen Dingen (Registrierung der Karte im Internet nach Erreichen des Empfängers) da. Dann schreibt man am Besten irgendwas auf die Karte noch drauf, bezogen auf das Bild vorne bspw., adressiert die Karte und schickt sie ab.

Ich wusste am Anfang noch nicht so recht, was ich den Unbekannten schreiben sollte, doch mit der Zeit fiel mir für jede Karte was seperates ein. Sprache ist, je nach Wahl und Verständnis des Anderen meistens Englisch.  Dafür, das man 5 Karten abgeschickt hat, bekommt man natürlich auch welche zugeschickt, die man registriert, auf der oben verlinkten Seite.

Da ich gerne Postkarten kaufe (also nicht nur popelige Ansichtskarten, sondern auch liebend gerne lustige Schwarzweißfotografien mit Tieren und Menschen drauf) und ich mir vorher immer auf die Finger hauen musste, finde ich diese Leidenschaft geradezu ideal. Auch das Besondere Gefühl, eine Postkarte in den Händen zu halten, war für diese Entscheidung ausschlaggebend. Ihr werdet hier das Vergnügen haben, die Karten im Blog zu sehen, mit Datum, Stadt/Land versehen. Viel Spaß 🙂

No comments yet»

Kommentar verfassen

